Menü
  • Rechtsanwalt Dr. Matthias Schaefer, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

    ANWALTSPROFIL

    Kanzlei Dr. Schaefer / Rechtsanwalt für Urheberrecht und Medienrecht / München

Dr. Matthias Schaefer, LL.M. | München

Tätigkeitsbereiche

Urheberrecht, Medienrecht, Presserecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, IT-Recht, Datenschutzrecht.

Vita

Gegründet wurde die Kanzlei von Dr. Matthias Schaefer, der seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen ist. Vor der Gründung der eigenen Kanzlei war er mehrere Jahre in einer überörtlichen Medienkanzlei tätig.

Dr. Matthias Schaefer studierte Rechtswissenschaften zunächst an der Universität Tübingen, dann an der Universität Heidelberg. Während des Referendariats am Oberlandesgericht Düsseldorf arbeitete er u.a. bei dem Datenschutzbeauftragten der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie einer interdisziplinären Medien- und Wirtschaftskanzlei.

Nach der allgemein juristischen Ausbildung absolvierte Dr. Matthias Schaefer erfolgreich den einjährigen Masterstudiengang „Medienrecht“ an der Universität Mainz. Hierfür wurde ihm der akademische Grad eines Master of Laws (Abk.: LL.M.) verliehen.

Vor seiner anwaltlichen Tätigkeit war Dr. Matthias Schaefer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau am Lehrstuhl für Sicherheits- und Internetrecht tätig. Dort leitete er für ein Jahr die Abteilung Informations- und Kommunikationsrecht sowie den Schwerpunktbereich IT-Jurist. Seine Promotion zum Dr. jur. erfolgte an der Universität Mainz im Bereich Internet- und Urheberrecht.

Dr. Matthias Schaefer verfügt über die besonderen Kenntnisse und Erfahrungen zur Führung der Bezeichnung Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, die ihm die Rechtsanwaltskammer München bereits im Jahr 2010 verliehen hat. Er ist u.a. Mitglied der Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) sowie seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an der MediaDesign Hochschule (MD.H) in München für die Bereiche Urheber- und Medienrecht, Wirtschaftsrecht, Online-Recht sowie IT-Recht.

Ergänzend zu seiner anwaltlichen Tätigkeit hat Dr. Matthias Schaefer erfolgreich den vom TÜV Rheinland zertifizierten Ausbildungslehrgang zum Datenschutzbeauftragten (TÜV Cert.) absolviert.